Welche Unterlagen muss ich vorbereiten?
Ich möchte mein Auto ummelden, finde aber auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Listen der benötigten Dokumente. Ich möchte keine Zeit verlieren, weil mir ein Dokument fehlt. Deshalb plane ich, alles im Voraus vorzubereiten, um den Vorgang ohne Verzögerungen abzuschließen. Ich möchte alles gleich beim ersten Mal erledigen. Welche Dokumente sind für die Ummeldung eines Autos unbedingt erforderlich?
14 Views

Dieses ganze Chaos mit den unvollständigen Checklisten im Netz sorgt am Ende nur dafür, dass man wegen eines vergessenen Zettels unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt wird. Für den klassischen Weg zum Amt brauchst du im Grunde ein festes Paket aus Personalausweis, Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, dem Bericht der letzten Hauptuntersuchung und der elektronischen Versicherungsbestätigung. Wer sich das Sortieren von Papierbergen und das anschließende Warten im Amt komplett sparen will, kann das Kfz online ummelden und den Prozess direkt digital durchziehen. Dafür reichen die Codes zum Freirubbeln auf den neueren Fahrzeugpapieren ab Ausstellungsjahr 2015 und ein Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion, um die Sache sofort am Laptop fehlerfrei zu erledigen.